Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Winnie Pooh

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: I-AAH

(gesprochen von Bud Luckey, deutsche Synchronstimme: Tilo Schmitz)

I-Aah ist jedermanns geliebter und ein köstlich trübseliger Esel. I-Aah selbst findet sich nicht schwermütig – er hat nur niedrige Erwartungen.

Er wäre wahrscheinlich schockiert – und womöglich auch ein wenig enttäuscht –, wenn er erfahren würde, dass er bei WINNIE PUUH im Rampenlicht steht.
Der leitende Animator Randy Haycock verdeutlicht es: „I-Aah spielt in diesem Film eine bedeutende Rolle, mehr als in den anderen Filmen.Schließlich kreist die Handlung um die Tatsache, dass er seinen Schwanz verloren hat und alle ihm dabei helfen, einen neuen zu finden.“

I-Aah ist nicht unbedingt ein Optimist, aber manchmal zeigt selbst er Spuren guter Laune – freundliche Gesten seiner Freunde oder das Herumkauen auf Disteln scheinen seine typischerweise düstere Stimmung etwas zu heben. Trotz seiner gelangweilten Einstellung hat I-Aah viele Herzen erobert.

„Ich finde, gerade die Tatsache, dass er nicht weiß, dass er lustig ist, macht I-Aah so lustig", gesteht Hancock.

I-Aahs deutsche Synchronstimme ist Tilo Schmitz, im Original spricht den Miesepeter der erfahrene Trickzeichner/Figurendesigner Bud Luckey, der schon an TOY STORY („Toy Story“, 1995), DIE MONSTER AG („Monsters. Inc. “, 2001), FINDET NEMO („Finding Nemo“, 2003) und der TV-Serie „Sesame Street“ gearbeitet und den Pixar-Kurzfilm VON DER WOLLE („Boundin‘“, 2003) inszeniert hatte, der ihm eine Oscar®-Nominierung einbrachte. Luckey verkörpert die Seele dieser tragischen Figur perfekt, doch für ihn ist I-Aah einfach ein entspannter Kerl. „Er ist ein bisschen antriebsschwach, aber seine Freunde kümmern sich um ihn.“



  • Auch wenn I-Aah sonst kein Spaßvogel ist: Das Distelessen bereitet ihm Freude.
  • A. A. Milne beschrieb ihn als „alten, grauen Esel“, doch der trübsinnige I-Aah ist bei den Zuschauern seit langem ein heiß geliebter Favorit.
  • Filmzitat: „Würde zu gerne ,Ja‘ sagen, geht aber nicht.“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: EULE

(gesprochen von Craig Ferguson, deutsche Synchronstimme Frank-Otto Schenk)

eule1.jpgJeder weiß, dass Eulen die klügsten Geschöpfe sind, und Eule weiß ebenfalls alles – zumindest glaubt er das, auch wenn sich seine Informationen (und seine Orthografie!) oft als fehlerhaft erweisen.
Obwohl Eule manchmal ein ziemlicher Besserwisser ist, will er seinen Freunden wirklich helfen. Aber genau diese Hilfe sorgt häufig für Trubel im Hundertmorgenwald, und in WINNIE PUUH gelingt ihm die Verwirrung besser als je zuvor.

„Man findet eine Nachricht an Christopher Robins Tür“, erklärt Regisseur Don Hall. „Puuh kann damit überhaupt nichts anfangen, also zeigt er sie Eule. Eule wiederum interpretiert die Nachricht ,Bin beschäftigt. Bald zurück.` völlig falsch und behauptet, Christopher Robin sei von einer furchterregenden Kreatur namens ,Balzrück` entführt worden.“ Diese Information löst eine Suchaktion nach dem Entführer aus, der einzig in Eules Fantasie – und ab jetzt in den Köpfen aller anderen – existiert.




„Eule, Gott möge ihn schützen, gehört zu denen, die einfach nicht sagen können ‚ich weiß es nicht‘“, erzählt Talkshow-Moderator Craig Ferguson, der das Federvieh synchronisiert. „Also erfindet er irgendetwas und improvisiert, damit seine Freunde nicht merken, wie verzweifelt er ist – genau wie ich!“

Eules Haus:


  • Eule ist ein echtes Original. Während Winnie Puuh, Tigger, Ferkel und I-Aah alle auf Spielzeugfiguren des Sohns von WINNIE PUUH-Autor A. A. Milne basieren, wurde Eule gänzlich neu erfunden.
  • Eule ist bekannt für seine selbsternannte Weisheit. Obwohl er behauptet, in vielen Dingen bewandert zu sein (Rechtschreibung zählt definitiv nicht zu seinen Stärken), liegt Eule oft daneben. So jemanden gibt es in jeder Truppe.
  • Filmzitat: „Ich besitze das große künstlerische Talent meiner Vorfahren und meiner Vor-Vorfahren!“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: RABBIT

(gesprochen von Tom Kenny, deutsche Synchronstimme Gerald Schaale)

rabbit1.jpgRabbit zählt gewiss zu den klügsten der Freunde im Hundertmorgenwald (zumindest glaubt er das) und ist oftmals der selbsternannte Anführer der Gruppe.

„Wenn ich Rabbit mit einem Wort beschreiben müsste", sagt Synchronsprecher Tom Kenny, der auch SpongeBob Schwammkopf seine Stimme leiht, „würde ich ihn als ,Umstandskrämer` bezeichnen. Er ist total penibel, überorganisiert, will seinen Garten so und so haben und sein Haus auch, und er mag keine Überraschungsgäste – wenn plötzlich Leute vor seiner Türe stehen, kommt seine Routine durcheinander und Routine ist sein Ein und Alles.“

Rabbit kann recht stur sein und neigt zum Überreagieren, aber seine Freunde wissen, dass er ein weiches Herz hat – und immer bereit ist, zur Tat zu hoppeln. „Rabbit ist derjenige, der auf die großartige Idee kommt, dem Entführer eine Falle zu stellen, um Christopher zu befreien", erklärt Regisseur Stephen Anderson. „Er ersinnt den einfältigen Plan, Alltagsgegenstände auszulegen, um damit den Entführer anzulocken und ihn dann zu fangen“, fügt der leitende Trickzeichner Eric Goldberg hinzu. „Rabbit ist noch verklemmter als in den früheren Filmen. Wir haben all seine bekannten Macken genommen und sie noch weitergetrieben, um es lustiger zu machen.“



  • Auch Rabbit basiert nicht auf einem von Christopher Robin Milnes Spielzeugen, sondern wurde von Milne als Ergänzung zu den anderen Figuren erfunden.
  • Rabbit ist für sein zwanghaftes Verhalten bekannt – aber ist sehr beliebt bei ebenso ordnungsliebenden Zuschauern.
  • Filmzitat: „Das Letzte, was ich brauche, ist Besuch von diesem Bären.“

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: KANGA

(gesprochen von Kristen Anderson-Lopez, deutsche Synchronstimme Marie Bierstedt)

Kanga – Klein-Ruhs Mutter - ist ein warmherziges, fürsorgliches Känguru. Sie hat mit Klein-Ruh alle Hände (und Beutel) voll zu tun, aber sie lenkt ihn mit Liebe und Geduld.

Als Eule einen Wettbewerb vorschlägt, bei dem ein neuer Schwanz für I-Aah gefunden werden soll, diskutieren die Freunde aus dem Hundertmorgenwald zuerst darüber, welchen Preis der Gewinner erhalten solle. Klein-Ruh schlägt etwas Großartiges vor „zum Beispiel eine Feuerwerksrakete“. Doch Mutter Kanga sagt: „Meine Güte, nein, wie wäre es mit etwas Nettem, zum Beispiel einer festen Umarmung?“ Als die Vorschläge für den Wettbewerb eingereicht werden, bringt Kanga passenderweise einen gestrickten Schal mit – „damit es um I-Aahs Po nicht so zieht.“



  • Wäre Kanga ein Mensch, wäre sie eine emsige Hausfrau, die das Multitasking bis zur Perfektion betreibt.
  • Kristen Anderson-Lopez spricht Kanga im Original und singt eine Reihe von Filmsongs (zusammen mit Ko-Autor und Ehemann Robert Lopez).
  • Filmzitat: „Ich schlage als Preis eine liebe Umarmung vor.“

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: KLEIN-RUH

(gesprochen von Wyatt Hall, deutsche Synchronstimme Jannis Michel)


Klein-Ruh ist ein echter Abenteurer, der überall hin will und alles kennen lernen möchte. Egal, um was es geht – und welche Bedenken seine Mutter äußert –, Klein-Ruh treibt sich stets im Zentrum des Geschehens herum.

Manchmal zerrt die Bemutterung durch Kanga an seinen Nerven, aber schlussendlich ist doch nichts schöner, als sich in Mamas Beutel zu kuscheln.




  • Während die Stoff-Originale von Winnie Puuh, Ferkel, Tigger, I-Aah und Kanga heute in der New York Library wohnen, ging Klein-Ruhs Original in den 1930er Jahren in einer Apfelplantage verloren.
  • Wyatt Hall, der siebenjährige Sohn von Regisseur Don Hall, wurde herangezogen, um die vorläufige Synchronisation von Klein-Ruh zu übernehmen. Hall meint, sein Sohn sei zuerst nicht interessiert gewesen, aber er nahm das Angebot (nach einer Bestechung mit Transformers-Spielfiguren) an und gewann die offizielle Synchronrolle für Klein-Ruh.
  • Klein-Ruh ist ein energisches Kerlchen, dessen Art die Zuschauer begeistert.

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)





©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: CHRISTOPHER ROBIN

(gesprochen von Jack Boulter, deutsche Synchronstimme Cedric Eich)



Christopher Robin ist der einzige Mensch im Hundertmorgenwald, und obwohl er ein kleiner Junge ist, suchen alle seinen Rat und seine Freundschaft. Niemand steht ihm jedoch näher als Winnie Puuh, und zusammen erleben sie eine Menge Abenteuer. Christopher weiß um Winnie Puuhs Hang, sich in brenzlige Situationen zu bringen – und oft hört man ihn „dummer alter Bär!“ schelten. Doch egal welchen Unfug die Truppe sich auch ausdenkt, Christopher Robin macht bei jedem Spaß gern mit – selbst wenn es bedeutet, dass er ihnen zu Hilfe eilen muss! Natürlich sind auch sie jederzeit für ihn da, wie Freunde es eben sein sollen. Christopher Robin kann sich auch tatsächlich keine besseren Freunde vorstellen.



  • Christopher Robin ist nach A. A. Milnes eigenem Sohn benannt. Sein Teddybär Winnie, der den Namen eines Bären aus dem Londoner Zoo trug, inspirierte Milne zu den beliebten Geschichten.
  • Der echte Christopher Robin wurde 1920 geboren.
  • Christopher Robins volle Hingabe an seine fiktiven Freunde begeistert Leser und Zuschauer seit seiner literarischen Geburt im Jahr 1926.
  • Filmzitat: „Dummer alter Bär!“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: BALZRÜCK

(gesprochen von Huell Howser, deutsche Synchronstimme Stefan Fredrich)

Der Balzrück ist eine grausame, bösartige, wilde Kreatur, die Christopher Robin entführt hat – zumindest hat Eule die Truppe aus dem Hundertmorgenwald davon überzeugt. Laut Eules Aussage ist der Balzrück ein riesiges Wesen mit Schwanz, struppigem Fell, spitzen Hörnern und roten Haaren. Es riecht nicht gut – außer man mag den Geruch von Affenfüßen – und steckt hinter allem Übel, dem man in der Welt begegnet: Uhren, die stehenbleiben, löchrige Socken, abgebrochene Stifte und verschütteter Tee zum Beispiel.

Aber gibt es den Balzrück tatsächlich?
Oder hat sich Eule bei Christopher Robins Nachricht „Bin unterwegs. Bald zurück.“ einfach verlesen und etwas Schlimmes hinein-interpretiert?


  • Der Balzrück-Song wird im Deutschen, wie auch in der Originalfassung, von allen Charakteren (Synchronstimmen) zusammen gesungen.
  • Einen Song zu bebildern erfordert ein gutes Gehör, was Goldberg nicht besitzt, wie er gesteht. Doch irgendwie schafft er es immer wieder, so etwa bei KÜSS DEN FROSCH („The Princess and the Frog“, 2009), wo er die Animationen zu Tianas Lied „Almost There“ beisteuerte.
Im Englischen wird der Balzrück als “Backson” betitelt.

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)



©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winnie Puuh auf großer Kinotour



Winnie Puuh geht anlässlich seines neuen Kino-Abenteuers auf große Kinotour!

Der knuddelige Walking Act kommt voll bepackt mit bunten Überraschungen in vier deutsche Kinos und gibt den kleinen und großen Puuh-Fans die Möglichkeit, Fotos mit dem liebenswerten Bär zu machen, an einem Malwettbewerb teilzunehmen und natürlich den neuen Film WINNIE PUUH auf der großen Leinwand zu sehen.


In folgenden Städten und Kinos wird Winnie Puuh einmalig und exklusiv zu Gast sein:

09. April 2011 München, MaxX Kino ab 15.00 Uhr zur Preview
10. April 2011 Nürnberg, Cinecitta ab 14.00 Uhr zur Preview
14. April 2011 Berlin, Titania ab 13.30 Uhr zur Filmvorführung
15. April 2011 Düsseldorf, UFA ab 13.30 Uhr zur Filmvorführung

Zu diesem besonderen Anlass bekommen alle kleinen Filmfreunden eine "Mein erstes Kinoerlebnis"-Urkunde von Winnie Puuh persönlich überreicht.

Zur Geschichte:
eeyore1.jpgWinnie Puuh, der gutmütige Bär aus dem Hundert-Morgen-Wald, hat wieder einmal Hunger. Auf der Suche nach Honig trifft er den melancholischen Esel I-Aah, der ebenfalls auf der Suche ist - allerdings nach seinem Schwanz. „Also, entweder ist ein Schwanz da, oder er ist nicht da", bemerkt Winnie Puuh, „und deiner ist eben nicht... da." Sogleich machen sich Puuh und seine Freunde daran, I-Aah zu helfen und rufen einen Wettbewerb ins Leben, um einen schönen neuen Schwanz für den Esel zu finden.



Vom Hunger getrieben klopft Winnie Puuh wenig später an Christopher Robins Tür und stellt dabei fest, dass sein Freund verschwunden ist. Ein ominöses Schreiben veranlasst die Bewohner des Hundert-Morgen-Waldes das Schlimmste zu befürchten: ihr Freund wurde entführt! Sofort schickt die altkluge Eule die Bande auf eine kühne Mission quer durch den Hundert-Morgen-Wald, um Christopher Robin zu finden und ihn zu befreien. „Ein ziemlich aufregender Tag für einen Bären, der sich doch nur aufmachen wollte, um ein wenig Honig zu suchen", findet Puuh.


WTP_German_Red.jpg

Regie: Stephen J. Anderson & Don Hall
Kinostart: 14. April 2011
Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany


©images Disney

> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 19.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winnie Puuh - Trailer

Nickname 29.03.2011, 00.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

DISNEYBABY - GewinnerInnen

Je 1 Baby-Shirt oder 1x Pooh Deko-Sticker
(Motivgrösse ca.30x30cm) wurden beim Pooh-Gewinnspiel unter allen richtigen Einsendungen verlost.






Die Gewinnspielfrage:

Wann soll der neue Winnie Pooh-Film in den deutschen Kinos starten?
Die richtige Antwort:
April 2011
 
Gewonnen haben:
Andrea R. (T-Shirt)
Marcus S. (Sticker)

Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen und vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

Nickname 28.03.2011, 23.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL