IM REICH DER RAUBKATZEN(Originaltitel: African Cats)
Ein Film von Alastair Fothergill und Keith Scholey
Deutscher Kinostart: 19. April 2012
im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Familie und Freundschaft, Rivalität und Revierkämpfe, majestätische Löwen und pfeilschnelle Geparden: Vor der atemberaubenden Kulisse der afrikanischen Savanne fängt IM REICH DER RAUBKATZEN den aufregenden Alltag ihrer großen und kleinen Helden ein – und ihren täglichen Kampf ums Überleben. Da ist das aufgeweckte Löwenmädchen Mara, das viel zu früh lernen muss, auf eigenen Füßen zu stehen, die furchtlose Gepardenmutter Sita, die ihre Jungen unter lebensgefährlichen Bedingungen allein aufzieht, und der stolze Löwe Fang, der seine Macht schwinden sieht, denn der angriffslustige Kali und seine Gang lauern bereits auf seinen Thron… In spektakulären, nie gesehenen Bildern zeigt IM REICH DER RAUBKATZEN ein episches Abenteuer aus dem wilden Herzen Kenias – eine ungezähmte Welt und ein bedrohtes Paradies.
> Zur FilmwebseiteNach den Welterfolgen UNSERE ERDE und UNSERE OZEANE bringt Disneynature nun den wahren „König der Löwen“ auf die Leinwand. Die Regie des packenden Naturschauspiels haben die erfahrenen Dokumentarfilmer Alastair Fothergill („Unsere Erde“) und Keith Scholey übernommen. Als Sprecher konnte Hollywood-Star Samuel L. Jackson („Iron Man“, „Mütter und Töchter“) gewonnen werden. In der deutschen Fassung übernimmt der viel beschäftigte Synchronsprecher Thomas Fritsch den Part des Erzählers.
THOMAS FRITSCHErzähler
Thomas Fritsch ist seit bald 50 Jahren als Theater- und Filmschauspieler bekannt und zählt zu Deutschlands meistbeschäftigten Synchronsprechern.
Noch als Schauspielschüler wurde der gebürtige Dresdner für die Leinwand entdeckt und spielte seine ersten Rollen an der Seite von Diven wie Lili Palmer (JULIA, DU BIST ZAUBERHAFT, 1962) oder Hildegard Knef (DAS GROSSE LIEBESSPIEL, 1963). Im selben Jahr gewann Fritsch den Bambi sowie den Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung in DAS SCHWARZ-WEISS-ROTE HIMMELBETT (1963). Mit seinem berühmten Vater Willy Fritsch drehte er drei Filme, zuletzt DAS HAB’ ICH VON PAPA GELERNT (1964). In der beliebten Vorabendserie „Unser Charly“ war Thomas Fritsch als Dr. Günter zu sehen.
Parallel zu seiner TV- und Bühnenkarriere hat er sich als versierter Hörspiel- und Synchronsprecher etabliert. Seit 2002 spricht er den Erzähler in der Kult-Hörspielreihe „Die drei ???“. Fritsch ist u. a. die deutsche Stimme von Russell Crowe und Jeremy Irons. Des Weiteren ist er als Scar in der deutschen Fassung des Disney-Klassikers DER KÖNIG DER LÖWEN (1994) zu hören. Auch dem Säbelzahntiger Diego in ICE AGE (2002–2009), dem Niels in FINDET NEMO (2003), dem Löwenkönig Aslan in DIE CHRONIKEN VON NARNIJA (2002–2010), dem Löwen Sokrates im Animationshit KONFERENZ DER TIERE (2010) und dem Gorilla in DER ZOOWÄRTER (2011) lieh er seine markante Stimme.
Thomas Fritsch lebt in München und auf Mykonos. Er engagiert sich seit vielen Jahren aktiv für den Tierschutz.
© Disney