Ausgewählter Beitrag
Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?
Der Zahnarzt natürlich! Willi besucht Zahnärztin Ana. Und ehe er es sich versieht, sitzt er selbst auf dem Behandlungsstuhl. Glück gehabt, Willi – alles in Ordnung! Die neunjährige Stefanie hat einen Termin zum Röntgen. Am Röntgenbild kann Willi sehen, wie tief die Karies ein Loch in ihren Backenzahn gefressen hat. Da hilft nur Bohren! Hier darf Willi selbst mal ran. Keine Sorge, nur an einem Zahnmodell. Das nächste Instrument kommt bei einer echten Patientin zum Einsatz: Die Zange. Dann will Willi von Zahntechniker Rudi noch wissen, wie das mit den Spangen funktioniert.
Wer wirft ein Auge aufs Auge?
Heute verschafft sich Willi zum Thema Augen den Durchblick! Los geht`s mit Augenarzt Dr. Neuhann, der ihm einen Grundkurs über Aufbau und Funktion des Auges gibt: Pupille, Regenbogenhaut, Linse, Netzhaut, blinder Fleck, warum man eine Hornhaut braucht und wie es zu Sehfehlern kommt. Viele Menschen benötigen eine Brille. Wie diese hergestellt wird, erfährt der Reporter bei der Firma Rodenstock. Aber wie ist das eigentlich bei Tieren? Sehen die anders als Menschen? Dann darf Willi noch zuschauen, wie ein Augenprothetiker ein neues Glasauge für die zehnjährige Hannah herstellt.
Ungefähr 44 Millionen Autos fahren auf Deutschlands Straßen, vom Superluxusschlitten bis zur Rostschüssel. Alle sind mal gebaut worden, aber wie? Willi erfährt es bei der Firma Porsche. Zunächst zeichnet Automobildesigner Matthias den Entwurf, dann baut Modelleur Peter ein Modell aus Plastilin. In Originalgröße! Erst wenn alle Details stimmen, geht das Auto in Produktion. Und da geht ohne Roboter gar nichts! Menschen werden auch gebraucht, damit der Flitzer anspringt, wenn er blitzblank vom Band rollt. Wie der sich dann während der Fahrt anfühlt, erfährt Willi mit Turbospeed auf der Teststrecke.
Wer fährt auf Oldtimer ab?
Oldtimer – so nennt man Fahrzeuge, die älter als dreißig Jahre sind. Willi darf sich heute nicht nur viele der alten Schmuckstücke anschauen, sondern sich auch ans Steuer setzen! Zum Beispiel bei einem Ford-T Model aus dem Jahre 1913. Ein Fahrzeug, mit dem der Konstrukteur Henry Ford in die Geschichte einging. Beim TÜV erfährt Willi, wie die Autos sich im Laufe der Zeit verändert haben. Außerdem erklärt ein begeisterter Sammler, wie die Menschen auf die allerersten Autos reagiert haben und dass man früher Benzin nur in der Apotheke kaufen konnte.
Wenn du gerne eine "Willi will`s wissen"-DVD gewinnen möchtest, beantworte mir folgende Frage:
Welchen Beruf hat Willi Weitzel erlernt?
Schicke deine Antwort bitte an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Willi will`s wissen".
Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden