Pooh-log

- Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Willi will`s wissen - Reportagen für Kinder

Karussell präsentiert weitere „WILLI WILLS WISSEN“-DVDs

Reportagen für Kinder und alle, die es genau wissen wollen!

 
DVD „Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?/ Wer wirft ein Auge aufs Auge?“ 
DVD „Wer macht das Auto mobil?/ Wer fährt auf Oldtimer ab?“ 
VÖ: 26. September 2014
Universal Music Family Entertainment Karussell
ca. 50 Min.
Empfohlen ab 5-10 Jahren

Willi Weitzels Filme begeistern jedes Kind und die Erwachsenen gleich dazu! Bekannt geworden ist der Kinderreporter durch die Sendereihe "Willi wills wissen" (BR) in der er stellvertretend für seine Zuschauer allen möglichen Fachleuten und Persönlichkeiten Fragen zu den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereichen stellt. So nimmt der sympathische, jungenhafte Journalist seine Zuschauer mit auf eine Reise zu den spannendsten Orten. Die Themen reichen von Naturwissenschaft, Medizin, Technik, Raumfahrt, Sport, Umwelt, Verkehr, Schifffahrt bis hin zu Themen aus unserem täglichen Leben: Medien, Musik, Religion, ja sogar dem Tod. Willi beleuchtet Dinge, die wir längst für selbstverständlich nehmen, ohne noch groß über sie nachzudenken. Er zeigt, was und vor allem auch welche Menschen dahinterstecken. Willi ist buchstäblich der Türöffner für die Blicke hinter die Kulissen und dabei ist die Bandbreite seiner Reportagen nahezu grenzenlos. Egal welchem Thema er sich widmet, Willi spürt den Fakten nach, führt uns an den Ort des Geschehens und portraitiert seine Gesprächspartner in all ihren ganz persönlichen Facetten. Das ist ehrliches Bildungs-TV, ungeschönt, faszinierend und mitten aus der Realität. Durch seine ungebremst kindliche Neugierde und seinen witzigen spontanen Humor, versprüht Willi reine Lebensfreude. So macht Wissen Spaß!  

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht am 26.09.2014 vier weitere Reportagen auf zwei DVDs aus der TV-Reihe „Willi wills wissen“. Mit dabei ist dieses Mal eine medizinisch-technisch orientierte Reportage mit einem Besuch beim Zahnarzt, beim Zahntechniker und Kieferorthopäden: „Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?“. In dieser Reportage geht es richtig zur Sache und es wird sogar ein Zahn gezogen. Tut aber gar nicht weh – versprochen! Außerdem geht Willi der Frage nach: „Wer wirft ein Auge aufs Auge?“.

Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn? 

Der Zahnarzt natürlich! Willi besucht Zahnärztin Ana. Und ehe er es sich versieht, sitzt er selbst auf dem Behandlungsstuhl. Glück gehabt, Willi – alles in Ordnung! Die neunjährige Stefanie hat einen Termin zum Röntgen. Am Röntgenbild kann Willi sehen, wie tief die Karies ein Loch in ihren Backenzahn gefressen hat. Da hilft nur Bohren! Hier darf Willi selbst mal ran. Keine Sorge, nur an einem Zahnmodell. Das nächste Instrument kommt bei einer echten Patientin zum Einsatz: Die Zange. Dann will Willi von Zahntechniker Rudi noch wissen, wie das mit den Spangen funktioniert. 

Wer wirft ein Auge aufs Auge? 

Heute verschafft sich Willi zum Thema Augen den Durchblick! Los geht`s mit Augenarzt Dr. Neuhann, der ihm einen Grundkurs über Aufbau und Funktion des Auges gibt: Pupille, Regenbogenhaut, Linse, Netzhaut, blinder Fleck, warum man eine Hornhaut braucht und wie es zu Sehfehlern kommt. Viele Menschen benötigen eine Brille. Wie diese hergestellt wird, erfährt der Reporter bei der Firma Rodenstock. Aber wie ist das eigentlich bei Tieren? Sehen die anders als Menschen? Dann darf Willi noch zuschauen, wie ein Augenprothetiker ein neues Glasauge für die zehnjährige Hannah herstellt. 


Die zweite DVD mit der Reportage „Wer macht das Auto mobil?“ ist genau das Richtige für Auto-Fans

Wer macht das Auto mobil? 

Ungefähr 44 Millionen Autos fahren auf Deutschlands Straßen, vom Superluxusschlitten bis zur Rostschüssel. Alle sind mal gebaut worden, aber wie? Willi erfährt es bei der Firma Porsche. Zunächst zeichnet Automobildesigner Matthias den Entwurf, dann baut Modelleur Peter ein Modell aus Plastilin. In Originalgröße! Erst wenn alle Details stimmen, geht das Auto in Produktion. Und da geht ohne Roboter gar nichts! Menschen werden auch gebraucht, damit der Flitzer anspringt, wenn er blitzblank vom Band rollt. Wie der sich dann während der Fahrt anfühlt, erfährt Willi mit Turbospeed auf der Teststrecke. 

Wer fährt auf Oldtimer ab? 

Oldtimer – so nennt man Fahrzeuge, die älter als dreißig Jahre sind. Willi darf sich heute nicht nur viele der alten Schmuckstücke anschauen, sondern sich auch ans Steuer setzen! Zum Beispiel bei einem Ford-T Model aus dem Jahre 1913. Ein Fahrzeug, mit dem der Konstrukteur Henry Ford in die Geschichte einging. Beim TÜV erfährt Willi, wie die Autos sich im Laufe der Zeit verändert haben. Außerdem erklärt ein begeisterter Sammler, wie die Menschen auf die allerersten Autos reagiert haben und dass man früher Benzin nur in der Apotheke kaufen konnte. 


Empfohlen sind die DVDs allen Willi-Fans und allen großen und kleinen Wissensdurstigen ab 5 Jahren, die gerne in fremde Welten eintauchen und über den Tellerrand schauen. Aktuelle TV-Ausstrahlungstermine der „Willi wills wissen“ - Sendungen findest du auf http://www.fernsehserien.de/willi-wills-wissen/sendetermine.

Willi Weitzel, studierter Hauptschullehrer, wurde nach einem Praktikum beim Bayerischen Rundfunk 2001 als Reporter für das TV-Kinderformat „Willi wills wissen“ entdeckt und stand zwischen 2001 bis Ende 2010 für die Serie vor der Kamera. Die Sendereihen wurden im Auftrag vom Bayerischen Rundfunk von „megaherz film und fernsehen“ produziert und mehrfach ausgezeichnet (u. a. Erich-Kästner-Fernsehpreis, Robert-Geisendörfer-Preis, Comenius-Medaille, EMIL TV-Preis für gutes Kinderfernsehen, Adolf-Grimme-Preis).  



"Willi wills wissen" DVD gewinnen!


Wenn du gerne eine "Willi will`s wissen"-DVD gewinnen möchtest, beantworte mir folgende Frage:


Welchen Beruf hat Willi Weitzel erlernt? 


Schicke deine Antwort bitte an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Willi will`s wissen". 

Gewinnspiel-Ende: 30.11.2014



Nickname 09.11.2014, 14.42

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden