Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Movie

Rapunzel - Neu verföhnt ... Wie alles begann

Rapunzel_Logo.jpg

RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT ist Walt Disney Pictures` 50. abendfüllender Zeichentrickfilm


Seit die Regisseure des Films, Byron Howard und Nathan Greno, seinerzeit Disneys Animation Studio in Walt Disney World besuchten, wollten sie unbedingt Animatoren werden. Während Howard auf einen der heiß begehrten Ausbildungsplätze wartete, arbeitete er als Tour-Guide und drückte sich in seiner Freizeit an den Glasscheiben des Studios die Nase platt, um die Zeichner bei der Arbeit zu beobachten.

Byron Howard und Nathan Greno gehören zur jungen Garde einer ganz neuen Generation aufstrebender Regie-Stars der Trickfilm-Industrie. Howard inszenierte Walt Disney Animation Studios’ BOLT – EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE („Bolt“, 2008), der weltweit über 300 Millionen US-Dollar einspielte und zwei Golden-Globe®-Nominierungen (als Bester Zeichentrickfilm und für den Besten Originalsong) sowie eine Oscar®-Nominierung (ebenfalls als Bester Zeichentrickfilm) erhielt. Greno, der bereits seit 14 Jahren bei Disney Animation tätig ist, war Head of Story bei BOLT und arbeitete in der Animations- und/oder Story-Abteilung von MULAN („Mulan“, 1998), BÄRENBRÜDER („Brother Bear“, 2003) und TRIFF DIE ROBINSONS („Meet the Robinsons“, 2007).

Design und Gestaltung des Geschichten erzählenden Wandbildes, das Rapunzels Turm schmückt, stammen von der Künstlerin Claire Keane, der Tochter des Animation Supervisors Glen Keane. Seine Tochter diente Glen auch als Inspirationsquelle, als er Rapunzel konzeptionierte. Er erinnerte sich einfach an ihre unbändige Persönlichkeit und ihre Vorliebe, die Wände zu bemalen.

rapunzel1.jpgEine haarsträubende Eskapade

Rapunzels Haar ist über 20 m lang und besteht aus 100 000 einzelnen Strängen.

Um die Bewegungen der Haare darstellen zu können, musste eine spezielle Software entwickelt werden. Dass bislang niemand jemals zuvor so viel Haar animiert hat und es natürlich noch niemals eine Hauptdarstellerin mit einer dermaßen gewaltigen Frisur gab, versteht sich von selbst!

Würde man die 30 cm langen Haare eines einzelnen Kopfes aneinander legen, ergäbe das eine Strecke von fast 42 km. Rapunzels Haare wären aneinandergereiht fast 2930 km lang!

Zehn Mitarbeiterinnen des Produktionsteams ließen ihre Haare während der Produktion wachsen und spendeten anschließend jeweils rund 25 cm an eine Organisation, die Echthaarperücken für Menschen herstellt, die ihre Haare aufgrund von Krankheiten verloren haben.

Haar-Software-Entwicklerin Kelly Ward (eine der drei Experten, die damit beauftragt wurden, Rapunzels Haare sowie auch die Frisuren aller anderen Hauptfiguren zu simulieren) promovierte auf dem Gebiet der Haarsimulation durch Computer und hat sich in den letzten zehn Jahren weiter spezialisiert. Sie gilt als eine der führenden Experten auf diesem Gebiet.

Details, Details

Zu den Höhepunkten des Films gehört eine atemberaubende Szene, in der der ganze Himmel mit bunten Laternen gefüllt ist. Jede Laterne enthält ihr eigenes, computeranimiertes Feuer, das aus 10 000 Licht-Mikropunkten besteht. In der Einstellung mit den meisten Laternen sieht man nicht weniger als 46 000 Stück, was 460 Millionen Lichtpunkten entspricht!





Bei der Animation des Wasserfalls und des Flusses im Tal des Turmes orientierte man sich an den charakteristischen Wasserfällen und Strömen des kalifornischen Yosemite Nationalparks. Die Effect Supervisor unternahmen einen zweitägigen Recherche-Trip und drehten in dieser Zeit über 150 Referenz-Videos, anhand derer das Art-Director-Team sich ihre Lieblings-Gewässer aussuchen konnten. Der Wasserfall besteht aus über 10 Millionen einzelner Wassertropfen-„Punkte“.



Bei der Gestaltung des morschen Holzdamms ließen sich die Macher vom Grizzly River Run in Disneys California Adventure Park inspirieren. In der Schlussszene des Films, dem Dammbruch, ergießen sich 23 Millionen Gallonen computeranimiertes Wasser, das sind über 87 Millionen Liter!

Der Nebel, der Gothel und Rapunzel in ihrem Camp umwabert, zeigt symbolisch, wie Gothel Rapunzels Denkweise buchstäblich vernebelt und sie emotional einlullt.

Das Produktionsteam fuhr über 2000 Super-Mario-Bros.-Kartrennen, um während der unendlichen, anstrengenden Arbeitsstunden bei Verstand zu bleiben!

Die Komparsen

Die Besetzung von RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT besteht aus fünf Hauptfiguren, 21 Banditen und 38 Stadtbewohnern. Für die opulente Laternen-Szene musste das Effects Team einen Menschenauflauf von fast 3000 Figuren animieren. Das ist die größte Menschenmasse, die das Studio jemals für einen computeranimierten Spielfilm kreiert hat.


Über den Film
Weitere Infos zum Film unter www.disney.de/rapunzel.
© Disney


> Alle Infos im Pooh-Blog zu Rapunzel - Neu verföhnt

Nickname 02.12.2010, 16.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rapunzel - Neu verföhnt


Regie: Byron Howard & Nathan Greno
NEU! Kinostart: 09. Dezember 2010
Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Auch in Disney Digital 3 D


rapunzeletc..jpgFlynn Rider ist ein Dieb, wie er im Buche steht. Smart, charmant und seinen hartnäckigen Verfolgern immer einen klugen Schritt voraus. Groß ist seine Freude, als er auf der Flucht einen scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt. Flugs klettert er an ihm hoch und geschwind hangelt er sich hinein. Noch größer ist allerdings seine Überraschung, als er dort auf ein Mädchen mit langem, seidig glänzendem, blonden Haar trifft. Sehr viel langes blondes Haar. Das Sprichwort "an den Haaren herbeigezogen" bekommt für ihn eine völlig neue Bedeutung, als Rapunzel – so ihr Name – ihn damit fängt und an einen Stuhl fesselt. Sie ahnen, was passiert? Haargenau! Rapunzel will raus aus dem Turm. Doch jetzt beginnt entgegen aller Überlieferung für das ungleiche Duo in RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT ein haarsträubend komisches und warmherzig verwuscheltes Abenteuer, bei dem sich die beiden mehr als einmal in den Haaren liegen...

RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT heißt der jüngste Filmspaß aus den Disney Feature Animation Studios, der pünktlich zu Weihnachten am 09. Dezember in die deutschen Kinos kommt – und die Frisur sitzt auch in Disney Digital 3D. Unter der Regie von Byron Howard & Nathan Greno ("Bolt – Ein Hund für alle Fälle") wurde das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm frisch, farbenfroh und fröhlich frisiert, und präsentiert im Geist der alten Disney-Meisterwerke eine moderne Rapunzel in einem zeitlosem Abenteuer voller mitreißender Charaktere, für das der preisgekrönte Komponist Alan Menken bezaubernde Songs schrieb, die im Winter 2010 einen perfekten Halt im Kinosessel versprechen.


© Disney

Nickname 29.11.2010, 00.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2011 - das Jahr für alle Pooh-Fans

desk.jpg... denn es wird einen neuen Pooh-Kinofilm geben.

Im Juli 2011 dürfen wir uns auf "Winnie The Pooh" als Kinofilm freuen, der sich u.a. aus 5 Originalgeschichten nach A.A.Milne rund um Pooh und seine Freunde aus dem 100-Morgen-Wald zusammensetzt.

Einen ersten Trailer gibt es auch schon:

Nickname 12.11.2010, 13.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Halloween in Meister Mannys Werkzeugkiste

Auch in diesem Jahr steht der 31. Oktober ganz im Zeichen von Gespenstern, Gruselmonstern und anderen angsterregenden Spukgestalten. Diesen Spaß lassen sich Meister Manny und seine Werkzeuge nicht entgehen! Sie streifen sich (natürlich selbst gebastelte) Kostüme über und treiben in der Nachbarschaft ihr Unwesen.



Quetschi die Zange macht sich für ihre Halloween-Verkleidung ein Geräusch zunutze, das nur sie richtig gut nachahmen kann: Schauriges Zähneklappern! Ausgestattet mit diesem tollen Sound-Effekt wird Quetschi sich in ein Skelett mit laut klapperndem Gebiss verwandeln, das bei jedem für eine gehörige Gänsehaut und echtes Fürchten sorgen wird.

Taschenlampe Flacker hat in Sachen Verkleidung einen fast schon unfairen Vorteil gegenüber den anderen Werkzeugen. Denn was bitteschön ist zu Halloween noch gruseliger als eine flackernde Taschenlampe? Zwar könnte Flacker auch unverkleidet gehen und allein schon mit ihrem Licht Angst verbreiten, jedoch streift sie sich für den maximalen Grusel-Faktor noch ein weißes Bettlaken über und fertig ist das flackernde Flattergespenst.

Pat der Hammer hat sich an seinem Namen orientiert und sich ein ebenso außergewöhnliches wie abschreckendes Kostüm ausgedacht: Er begeht Halloween als der ehemals durchaus beliebte Pop-Künstler „MC Hammer“ – inklusive schräger Frisur, Goldkettchen, peinlicher Glanzjacke und viel zu großer Hose. In den 80er Jahren war das offenbar mal „in“. Doch heutzutage kommt einem bei diesem modisch sehr zweifelhaften Anblick nur noch das Gruseln. Schöne Idee, Pat

Rosti hatte anfangs irgendwie keine richtige Lust auf den großen Gruseltag. Noch dazu mangelte es ihm an guten Einfällen für ein Kostüm – was sicherlich auch daran lag, dass er ein bisschen Angst hatte, sich vor sich selbst zu erschrecken. Mittlerweile hat Rosti selbstbewusst beschlossen, ganz auf Natürlichkeit zu setzen und als rostiger Schraubenschlüssel zu gehen, der die anderen mit seinem ungeölten Quietschen erschaudern lässt. (Außerdem hat Rosti den genialen Geheimplan, sich flink alle Süßigkeiten zu schnappen, die von den anderen fallen gelassen werden, wenn sie sich wegen des grässlichen Quietschens die Ohren zuhalten müssen).

Ähnlich wie Rosti besinnt sich auch Säge Fuchsi auf ihre naturgegebenen Talente und macht sich um eine richtige Verkleidung eher weniger Gedanken: Als „singende Säge“ will Fuchsi zu Halloween die Gegend unsicher machen. Dazu muss sie sich nur noch von irgendwo einen Geigenbogen besorgen, mit dem sie sich selbst dann wirklich gespenstische Töne entlocken wird. Die perfekte Begleitmusik für Flackers Gespenster-Auftritt!

Sowohl Kreuzschrauber Felipe als auch Flachschraubendreher Schrauber hatten schon ziemlich lange erfolglos überlegt, welche Verkleidung zu ihnen passen könnte. Irgendwann kam ihnen dann die tolle Idee, sich einfach ein gemeinsames Kostüm auszudenken. Herausgekommen ist dabei nun ein furchteinflößender Pirat mit gleich zwei Holzbeinen. Felipe und Schrauber setzen dabei voll auf das einschüchternde „Klick-Klack“-Geräusch, das sie beim Herumlaufen verursachen. Und sie hoffen, dass niemandem auffällt, dass ihre „Holzbeine“ eigentlich aus Metall sind...

Zenti hat sich bei der Ideensuche wohl vom letzten Zoobesuch inspirieren lassen. Das kleine
Metermaß möchte sich an Halloween nämlich als Chamäleon verkleiden – inklusive häufig wechselnder Outfits. Zugegeben passt das Ganze nicht so recht zum Grusel-Thema, doch wenn Zenti erst mal seine lange Maßband-Zunge ausfährt, um sich damit die besten Bonbons zu schnappen, bevor sie in fremden Tüten landen, wird den anderen schnell klar werden, worin
wiederum der große Vorteil dieser etwas unpassenden Verkleidung besteht.

Meister Manny selbst hatte als „Nicht-Werkzeug“ natürlich die breiteste Auswahl an Kostümen. Nach langem Überlegen hat er nun entschieden, sich als schreckliche Vogelscheuche mitsamt aufwendigem Holzgestell und echtem Kürbiskopf zu verkleiden. Beim Bau dieser aufwendigen Kostüm-Konstruktion haben ihn seine Werkzeug-Freunde natürlich tatkräftig unterstützt.

Hier kannst du Meister Manny und seine Werkzeuge in Aktion sehen und dich inspirieren lassen - vielleicht gibt es ja ein Meister-Manny-Kostüm?




> Alle Meister Manny Beiträge hier im Blog

Über das Format "Meister Manny's Werkzeugkiste"
Ob Bohren, Hämmern oder Sägen – Meister Manny wird’s schon richten! Für jede Tätigkeit hat er das richtige Werkzeug parat. Seit 2007 begeistert die Disney-Serie „Meister Manny’s
Werkzeugkiste“ regelmäßig im Playhouse Disney und bei SUPER RTL - mit bisher knapp 200
verfügbaren Geschichten - Kinder im Vorschulalter und natürlich auch deren Eltern. Meister Manny ist als Reparierer und Handwerker ein Held, der Kinder animiert, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. In „Meister Manny‘s Werkzeugkiste“ lernen Kinder von dem kleinen Handwerker Meister Manny, wie wichtig Teamgeist, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind. Meister Manny und seine Helfer, die sprechenden Werkzeuge, sind die Helden von Sheet Rock Hills. Sie sind immer da, wenn es etwas zu reparieren gibt.
Images © Disney

Nickname 29.10.2010, 23.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber

Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber
(Special Edition)
Kaufstart: 04. November 2010

Originaltitel: Beauty And The Beast: The Enchanted Christmas Special Edition
Genre: Animation
Produktionsland/-jahr: USA 1997
FSK: ab 0 Jahren
Lauflänge: 68 Minuten
Copyright: © Disney.

Bonusmaterial
EXTRAS: • Belle singt uns eine Geschichte: „Dranbleiben zählt" • Musikvideo von Play: „As Long As There's Christmas" • Disney Liederauswahl: Songs zum Mitsingen • Spiel: Fortes Herausforderung • „Klick die Maus" - Rundgang hinter den Filmkulissen • Kaminfeuer und Weihnachtsmusik

> Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber (Special Edition) - Amazon-Link





Feier die schönste Zeit des Jahres mit der exklusiven Special Edition von Die Schöne und das Biest – Weihnachtszauber! Inspiriert von Disneys Oscar®-prämiertem Klassiker Die Schöne und das Biest (1991: 2 Oscars für Bester Song, Beste Filmmusik) sorgt diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte für jede Menge Spaß und Freude.

Mit Hilfe der verzauberten Schlossbewohner lässt Belle die wunderbare Stimmung und Wärme der Weihnachtszeit im Schloss des Biestes aufleben. Sie plant eine rauschende Feier, doch der bösartigen Orgel Forte ist jedes Mittel recht, um das große Weihnachtsfest im Schloss zu verhindern. Das brandneue Extra Belle singt uns eine Geschichte: „Dranbleiben zählt“, wunderschöne Lieder, fantastische Bilder und die beliebten Charaktere machen diese Special Edition zu einem unvergesslichen Filmerlebnis für die ganze Familie!


Nickname 27.10.2010, 19.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Schöne und das Biest - Gewinnspiel



dvd_schoenebiest.jpgDisneys Oscar®-prämiertes Meisterwerk Die Schöne und das Biest erstrahlt in dieser bezaubernden 3-Disc Diamond Edition in perfekter Bild- und Tonqualität noch glanzvoller als jemals zuvor. Vollständig digital restauriert und mit vielen brandneuen Extras sorgt dieser zeitlose Klassiker voller außergewöhnlicher Musik, liebenswerter Charaktere und jeder Menge Spaß für zauberhafte Unterhaltung für die ganze Familie.

Belle, eine wunderschöne und kluge junge Frau, gelangt auf der Suche nach ihrem vermissten Vater in das Schloss eines verwunschenen Prinzen, der vor langer Zeit in ein schreckliches Biest verwandelt wurde. Dieser Bann kann nur durch die wahrhaftige Liebe einer Frau gebrochen werden, doch das Biest denkt überhaupt nicht daran, sich liebenswert zu verhalten. Mit Hilfe der sympathischen, verzauberten Schlossbewohner, erkennt Belle aber schon bald, dass wahre Schönheit von innen kommt und findet so ihre ganz große Liebe.

> Die Schöne und das Biest (2 Discs) (Amazon-Link)



biest_pics2.jpgDie Darsteller:

Belle
ist diewunderschöne Tochter eines Erfinders. Sie liebt Bücher und die Freiheit. Sie ist unangepasst und fortschrittlich. Zuerst hasst sie das Biest, aber dann schafft sie es, hinter die hässliche Fassade zu blicken.

Biest/Prinz
Der Prinz wird aus Strafe für seine Kaltherzigkeit in ein unansehliches Biest verwandelt. Er wirkt wie ein Mensch in einem Tierfell und er ist riesig und stark. Nur die Liebe kann den Fluch brechen - doch er kann sich nicht vorstellen, dass sich irgendjemand ihn lieben könnte. In seiner Hoffnungslosigkeit ist er jähzornig, und grausam. Alles ändert sich, als er Belle kennenlernt.

Maurice ist Belles Vater, ein wenig verrückter und verschrobener Erfinder. Gaston will ihn in eine Anstalt einweisen lassen.

Gaston ist der attraktivste, stärkste und einfach männlichste Mann der Stadt. Er ist ein erfolgreicher Jäger. Er wird von allen Frauen angehimmelt und von den Männern bewundert. Selbstverliebt und eitel möchte er unbedingt Belle zur Frau.
Er ist der Meinung, dass das schönste Mädchen der Stadt zugleich auch das Beste für ihn sei. Belle mag ihn nicht und weist ihn ab. Er ist sehr getroffen und kann die Ablehnung ganz und gar nicht verstehen. Aus Eifersucht möchte er das Biest töten.

Lefou ist Gastons ständiger Begleiter. Lefou ist trottelig und hässlich und bewundert - einfach ganz anders als Gaston. Er bewundert Gaston und stärkt ihn in seiner Eitelkeit. Er wird nicht immer gut von Gaston behandelt und dieser lässt auch gerne mal seine Wut an ihm aus.

Lumière ist ein äußerst charmanter Dreiarmleuchter. Vor seiner Verwandlung war er Koch und Diener im Schloss. Er ist DER romantische, französische Kavaliers schlechthin und gibt dem Biest viele Tipps, wie er Belles Herz erringen kann. Er und ein Staubwedel - vor der Verwandlung ein Dienstmädchen - sprechen als einzige mit französischem Akzent. Verweise zur französischen Kultur fliessen beständig ein.

Von Unruh ist Haus- und Hofmeister. Er wurde in eine kleine Stehuhr verwandelt, versucht aber auch in dieser Gestalt noch, jedem Befehle zu erteilen. Die anderen Hausbewohnern ignorieren ihn gekonnt, da er ängstlich ist und niemals etwas tun würde, was den Befehlen seines Herren, dem Biest, entgegenläuft. Er ist ein wenig eingebildet und streitet sich oft mit Lumière.

Madame Pottine - die Teekanne, ist die Regentin über Küche, Geschirr und Besteck. Sie kümmert sich mütterlich um Belle. Über Verbote setzt sie sich gerne einmal hinweg.

Tassilo ist der Sohn von Madame Pottine. Er ist eine kleine quirlige Teetasse, und spielt eine sehr wichtige Rolle.
Tassilo bringt Belle dazu in das Schloss des Biests zurückzukehren.






Die Schöne und das Biest (Originaltitel: Beauty and the Beast) ist der 30. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios. Er stammt aus dem Jahr 1991 und basiert auf dem gleichnamigen Volksmärchen aus Frankreich. 1992 gewann er jeweils einen Oscar für den Besten Song und die Beste Filmmusik.

Er spielte 1991 insgesamt 146 Millionen US-Dollar ein. Er wurde damit zum dritterfolgreichsten Film des Jahres - nur geschlagen von den Sommer-Blockbustern Terminator 2 – Tag der Abrechnung und Robin Hood – König der Diebe.

2002 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen, in dem als besonders erhaltenswert geltende US-Filme verzeichnet sind. Der Film gehört laut dem American Film Institute zu den 25 bedeutendsten amerikanischen Musicalfilmen.

">Mitmachen und gewinnnen!

Zum DVD-Start von „Die Schöne und das Biest“ am 04.11.2010 gibt es ein kleines Gewinnspiel bei dem du schöne Preise gewinnen kannst.

gewinnpic.jpg
Je
1x „Die Schöne und das Biest“-DVD
1x Malkoffer (ohne Abb.)
1x Belle Puppe
1x Poster



Beantworte bitte meine Gewinnspielfrage:

Klicke die richtige Antwort (unten im Kasten) an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.


Der wievielte abendfüllende Zeichentrickfilm Disneys ist "Die Schöne und das Biest"?


Ich wünsche dir viel Glück!

Rechtshinweise zum Gewinnspiel:
Sollten mehrere richtige Einsendungen eingehen, entscheidet das Los!

Gewinnspieldauer: 27.10.2010 bis 11.11.2010, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Mal- und Bastelvorlagen zum Downloaden:

malen1.jpg malen2.jpg


Copyright: © Disney

Nickname 27.10.2010, 19.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir wollten hier mal reinschauen ...




Originaltitel: Tangled
Kinostart: 16.12.2010
©Disney

Nickname 20.09.2010, 23.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Toy Story 3 Fanbuch



Unbedingt mal > HIER vorbeischauen: Alienmasken, Türschilder, Memory und vieles mehr zum Basteln rund um ToyStory gibt es zum Herunterladen.
© Images Disney

Nickname 16.07.2010, 19.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rapunzel, neu verföhnt 1

... was freue ich mich jetzt schon auf den Dezember: Am 09.12.2010 kommt "Rapunzel" von Disney in die Kinos und einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon!



© Images Disney

Nickname 05.07.2010, 22.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Toy Creator

Wie würdest du aussehen, wenn du ein Toy aus Toystory wärst?
Ausprobieren kannst du das über > toystorytoycreator.com



... und das bin ich - ist doch nett, gell?


Nickname 23.06.2010, 16.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL